Unser Kotlin-Tutorial bietet dir eine einfache Möglichkeit, in das Thema einzusteigen und deine Kenntnisse Schritt für Schritt auszubauen. Die Inhalte sind bewusst verständlich verfasst, damit auch Entwickler ohne Erfahrung oder sogar Menschen ohne Programmierkenntnisse in die Kotlin-Entwicklung einsteigen können.

Du beginnst mit den Basics wie der Installation der Entwicklungsumgebung auf deinem Computer und dem Anlegen des ersten Projekts.

Anschließend wirst du durch die theoretischen Lerninhalte von Thema zu Thema geführt:

  • Zuerst werden Grundlagen der Kotlin-Sprache wie die Struktur eines Programms, die Definition von Variablen, Datentypen, Operationen mit Zahlen, Datenarrays usw. erklärt.
  • Danach erfolgt der Einstieg in die funktionale Programmierung. Du lernst, wofür Funktionen überhaupt notwendig sind und was man mit ihnen erreichen kann. In praktischen Übungen wirst du dich mit der Definition von Funktionen und ihren Parametern im Code vertraut machen. Außerdem wirst du verschiedene Funktionstypen kennenlernen und erfahren, wie du Lambda-Ausdrücke in deinem Code nutzen kannst und noch einiges mehr.
  • Nachdem die funktionale Programmierung erfolgreich verstanden und ausreichend geübt wurde, werden die Grundlagen der objektorientierten Programmierung erklärt: Klassen und Objekte, Eigenschaften und Methoden, Getter und Setter, Umgang mit Null- und Nullable-Typen (Besonderheit von Kotlin,) und vieles mehr.
  • Danach folgt eine besondere Art der Datenorganisation: Collections. Diese dienen dazu, Gruppen von Daten in Kotlin zu verwalten und zu verarbeiten.
  • Der theoretische Teil schließt mit Koroutinen und asynchronen Threads ab, die genutzt werden, um die Performance einer Anwendung zu steigern.

WICHTIG: Zu jedem Kapitel werden Übungsaufgaben angeboten. Wenn du alle diese Aufgaben selbstständig mit entsprechendem Fleiß und Ehrgeiz durcharbeitest, kannst du davon ausgehen, dass du solide Basiskenntnisse in Kotlin erlangt hast.

  • Abschließend wird das Framework Ktor detailliert behandelt und im Rahmen eines separaten Kapitels wird ein vollständig funktionsfähiges Programm entwickelt.

Mit anderen Worten, das Ziel besteht darin, dass jeder, der die Inhalte dieser Website verstanden und durchgearbeitet hat, in der Lage ist, sein eigenes einfaches Projekt – sei es eine App, eine Webapplikation oder eine Backendanwendung – umzusetzen.

Weitere vertiefte Kenntnisse erhältst du durch praktische Erfahrungen. Je mehr du selbst programmierst, desto tiefer kannst du in Details eintauchen und neue Kenntnisse und Skills erarbeiten.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert