In Kotlin werden Bereiche (Ranges) verwendet, um eine fortlaufende Sequenz von Werten zu repräsentieren. Bereiche können sowohl für Zahlen als auch für Zeichen verwendet werden. Sie sind hilfreich in verschiedenen Situationen, insbesondere in Kombination mit Schleifen, um den Code lesbarer und kürzer zu gestalten.

Initialisierung eines Bereichs

Es stehen diverse Möglichkeiten zur Verfügung, um in Kotlin Bereiche zu initialisieren:

  1. ..-Operator erstellt einen Bereich mit den Werten in einer aufsteigenden Reihenfolge.
  2. downTo-Funktion erstellt einen Bereich mit den Werten in einer absteigenden Reihenfolge.
  3. until-Funktion erstellt einen Bereich zwischen zwei Werten, wobei der Endwert ausgeschlossen ist.
  4. step-Funktion wird verwendet, um einen Bereich mit einem bestimmten Schritt zwischen den Werten zu erstellen.

..-Operator

Der ..-Operator wird verwendet, um einen Bereich zwischen zwei Werten zu initialisieren, einschließlich der Anfangs- und Endwerte. Die Werte innerhalb des Bereichs werden dabei in einer aufsteigenden Reihenfolge erstellt. Im folgenden Beispiel erstellen wir einen Bereich von 1 bis 10, der die Werte 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 beinhaltet.

Nachstehend ist ein Beispiel für einen Zeichenbereich.

downTo-Funktion

Es besteht auch die Möglichkeit einen Bereich in absteigender Reihenfolge mithilfe der downTo-Funktion zu erstellen.

step-Funktion

Eine weitere spezielle Funktion namens step erlaubt es, den Schritt festzulegen, mit dem aufeinanderfolgende Elemente erstellt werden.

until-Funktion

Die until-Funktion ist eine zusätzliche Funktion, die dazu dient, die obere Grenze in einem Bereich auszuschließen:

Iteration in Bereichen

Um in Bereichen in Kotlin zu iterieren, kann die bereits bekannte for-Schleife verwendet werden.

Zusätzlich zur Standarditeration kann man auch mit Schritten durch einen Bereich iterieren. Dazu verwendet man die step-Funktion.

In diesem Beispiel iterieren wir über einen Bereich von 1 bis 10, aber wir geben nur jeden zweiten Wert aus, d. h. 1, 3, 5, 7 und 9.

in- und !in-Operatoren

Mithilfe von speziellen Operatoren in und !in kann man in Kotlin überprüfen, ob Elemente in einem Bereich vorhanden oder nicht vorhanden sind:

  • in: Gibt true zurück, wenn ein Objekt im Bereich enthalten ist.
  • !in: Gibt true zurück, wenn ein Objekt nicht im Bereich enthalten ist.

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